Dienstag, 23. April 2013

Kennt ihr noch Hermann?

Hermann ist der Freundschaftskuchen, den ich noch aus meiner Kindheit kenne. Den wir damals akribisch "gezüchtet" haben, um dann am Ende der Woche Ableger an zig Freunde weiterzugeben.
Letzte Woche zog so ein Hermann bei uns ein. Nur das Hermann heutzutage Hermine heißt (auch hier hält die Emanzipation Einzug).



 Ich hab mich wie Bolle gefreut und meinen Kindern von damals und von Hermann erzählt. Von den Unmengen an Kuchen, die wir verdrückt haben (wochenlang, ich werd's nicht vergessen) in immer unterschiedlichen Variationen.


 

 
 
 


Von dem leichten gärigen Geruch, den der Teig so durch die Küche trieb, wenn wir ihn denn jeden Tag gefüttert und umgerührt haben.

 

Und dann die Überlegung, welche Zutaten werden in den Teig getan, um ihn jedesmal wieder abzuwandeln. Mal mit Nüssen, mal mit Rosinen, mal gepudert, mal Glasiert. Herrlich!!!
Bis wir es dann eines Tages wirklich leid waren und Hermann haben sterben lassen.
Mal sehen, wie lange meine Kinder den Gast hegen und pflegen.

Auch konnte ich die Tage bei den Kids punkten, indem ich ihnen gruselige Würmer Würstchen zum Mittag kochte. Die Idee habe ich nun schon so oft im WWW bestaunt, dass ich es selber ausprobiert habe.


Ich muss sagen, für meine beiden spärlichen Esser war es vollkommen in Ordnung die rohen Spaghetti durch ein Glas Würstchen zu bohren.


Wenn ich mir vorstelle, dass für mehr als 4 hungrige Mäuler vorbereiten zu müssen....!Arrrrggg!




Anschließend auf dem Teller noch mit Ketchup Augen verziert, kam das Ganze wirklich gut an. So gut, dass ich es nicht mehr geschafft habe noch ein Foto zu schießen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Anja






 

 

1 Kommentar:

Connys Cottage hat gesagt…

Hallo Anja,

ja ich kenne Herman allerdings haben ich Ihn erst hier in den Niederlanden Kennen gelernt...lach

Sei lieb gegruesst von Conny